Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Die Phasen der Sonnenfinsternis - gerechnet für Flumenthal

Die Schlüsseldaten im Überblick

Datum:           20. März 2015

 

Beginn:           09h 24min 59.8s       

Maximum:      10h 32min 49.9s

Ende:              11h 44min 36.5s

Dauer:             2h 20min.

 

Sichtbar als partielle Sonnenfinsternis in Europa

 

Bedeckung:   70.069% (für Standort Flumenthal)

Die Sichtbarkeit der SoFi über Europa - man beachte den Kernschatten zwischen Island und Skandinavien
Die Sichtbarkeit der SoFi über Europa - man beachte den Kernschatten zwischen Island und Skandinavien

Die Beobachtung von der Sternwarte Flumenthal aus

Ich werde versuchen, die Sonnenfinsternis mit folgendem Equipment zu beobachten:

 

- SoFi-Brille (visuell)

- Pentax 75 SDHF mit Nikon D300s (Phasen-Folge - alle 10min. 1 Foto)

- evt. C14 EdgeHD mit ASI120MC-S (Detail-Aufnahmen mit Sonnenflecken & Mondprofil)

 

Aktuell liegt die Bewölkungswahrscheinlichkeit bei 38%. Das heisst, die Chancen stehen über der Hälfte, dass sich eine Wolkenlücke zur Beobachtung findet!

Update 18.03.2015: Es sieht so aus, als ob das Wetter am Freitag gut sein wird! Daumen drücken!

Diese Animation zeigt, wie die Sonnenfinsternis voraussichtlich verlaufen wird
Diese Animation zeigt, wie die Sonnenfinsternis voraussichtlich verlaufen wird

Die Beobachtung am 20. März 2015

Es war kaum zu glauben - Ende März und der Wetterbericht hielt, was er versprochen hatte: Klaren Himmel & Sonne! Ich radelte ca. 30 Minuten vor dem Beginn der Sonnenfinsternis zur Sternwarte und stellte schnell das Equipment auf. Ich beschloss, lediglich den Pentax 75 SDHF für die Sonnenfinsternis-Aufnahmen zu verwenden. Da ich diesen auf dem C14-Teleskop montiert habe, konnte ich letzteres nicht für weitere Aufnahmen verwenden. Denn dies hätte ja immer wieder die Ausrichtung von der aufnehmenden Kamera verschoben. Aber halb so schlimm: Am besten lassen sich partielle Sonnenfinsternisse sowieso mit Teleskopen beobachten, welche eine nicht allzu grosse Brennweite haben. Und das C14 hat ja bekanntlich eine Brennweite von 3,91m ... es wäre also wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen!

Pünktlich um 9:25 Uhr begann das Spektakel: Die Sonne bekam eine Delle! Langsam aber stetig schiebte sich der dunkle Mond vor die helle Sonne. beim Maximum um ca. 10:32 Uhr war die Sonne bis zu 70% bedeckt und es wurde spürbar kühler! Das Licht veränderte sich nicht stark - doch es war um einiges diffuser als sonst. Nach dem Maximum bewegte sich der Mond weiter bis er um 11:44 Uhr pünkltich wie eine Schweizer Uhr die Sonnenscheibe wieder verliess.

Die aus den Fotos gewonnene Zeitraffer-Aufnahme zeigt deutlich, dass da wirklich der Mond vor der Sonne vorbei zog. Es war ein grosses Glück, diese Finsternis bei so schönem Wetter erleben zu dürfen!