Quasar Fotografie

Nachdem ich mich seit Beginn 2014 der Deep Sky Fotografie widmete, habe ich festgestellt, dass sich die meisten einfach zu fotografierende Galaxien im Bereich zwischen 10 - 50 Millionen Lichtjahre Entfernung befinden. Gut, dies ist zwar kein Pappenstiel, doch wenn man bedenkt, dass das sichtbare Universum eine Ausdehnung von ca. 14,6 Milliarden Lichtjahre aufweist, möchte man gerne auch weiter entferne Objekte ablichten.

Dazu eignen sich vor allem die sogenannten "Quasare". Quasar bedeutet soviel wie "Quasi Stellar", denn die weit entfernten Himmelbsobjekte gleichen in der Erscheinung den Sternen sehr. Alles, was man sieht, ist eine punktförmige Lichtquelle. Über die Rotverschiebung stellte man jedoch in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fest, dass es sich bei Quasaren um äusserst aktive und weit entfernte Galaxien-Kerne handelt!

Der visuell hellste Quasar heisst 3C273 und befindet sich im Sternbild Jungfrau.

 

Position:               12h 29m 06,6s / +02° 03' 08"

Hipparcos-Nr.:      HIP60936

 

Seine Helligkeit ist variabel und leuchtet im Rythmus von wenigen Monaten von 11.8 - 13.8 Magnituden.

Gemäss Wikipedia befindet er sich in einer Distanz von 2.436 Milliarden Lichtjahren.

 

Mit einer gekühlten Astro CCD-Kamera sollten Belichtungen unter 60s ausreichend sein.

 

Die Aufnahme-Serie mit Identifikation ggü. Sternkarten erfolgt, sobald das Wetter einen Versuch zulässt.

 

Mehr folgt in Kürze.

Die Referenz-Sternkarte