Das Projekt

Die Idee, eine Sternwarte zu bauen, entstand an einem Sonntag Nachmittag Ende September 2011. Nun - zwei Jahre später - steht die Sternwarte, doch das Projekt ist noch lange nicht zu Ende: Es gilt, das Equipment aufzubauen, optimal einzustellen - und mit einer CCD-Kamera Fotos vom Weltall zu schiessen.

 

Mehr zu der Planungs- Bau und Betriebsphase finden Sie im Menu auf der linken Seite.

Die Privat-Sternwarte wurde 2012 gebaut und steht in 4534 Flumenthal im Schweizer Mittelland in der Nähe von Solothurn und dient der Beobachtung des Sternenhimmels.

 

Das Observatorium dient dazu, mittelfristig Fuss in der Astrofotographie zu fassen und Aufnahmen sowohl vom Sonnensystems als auch von Deep-Sky Objekten (Galaxien, Emissionsnebel, Planetarische Nebel, Supernovae, etc.) zu machen.

Aktuell befindet sich die Sternwarte und v.a. das Equipment noch in der Erprobungsphase. Weitere Details über den Verlauf werden natürlich hier veröffentlicht!

 

Hier findet man das Observatorium:

Koordinaten:

47°14'11.0"N 7°36'00.8"E

 

 

Aktueller Sonnen Auf- und Untergang