ASI120MC-S von ZWO

Die ASI120MC-S von ZWO ist eine sehr preiswerte Planetenkamera und ermöglicht das Fotografieren nicht nur von Planeten, sondern auch von Mond und Sonne. 

Die ersten Schritte der Planetenfotografie unternahm ich im Februar 2015. Dazu verwende ich die ASI120MC-S von ZW Optical. Im Prinzip unterscheidet sich diese Kamera nicht von den früheren Webcams - jedoch ermöglicht der senistive Chip und die schnelle USB3-Verbindung eine hohe Framerate (Anzahl Bilder pro Sekunde). Die Luftunruhe wird sozusagen eingefroren.

Damit ich Videosequenzen von Planeten & Co erstellen kann, verwende ich die Software "Firecapture". Das Stacken der einzelnen Frames geschieht im Programm "Autostakkert" und das schlussendliche Schärfen in "Registax".
Jupiter mit oben beschriebenem Setup im Februar 2015 aufgenommen
Jupiter mit oben beschriebenem Setup im Februar 2015 aufgenommen