Planungsphase

Eine Sternwarte zu bauen klingt auf den ersten Blick gar nicht so schwierig. Auf den zweiten klingt es für einen Fachunkundigen wie mich jedoch unmöglich! Bekanntlich steckt der Teufel im Detail - sei dies im bürokratischen Blätterwald mit dem Baugesuch, der Materialwahl oder die Dimensionierung der Komponenten.

Was also einfach begann, warf ziemlich schnell Fragen auf, welche ich nicht beantworten konnte. Deshalb musste ein Fachkundiger her - in diesem Falle  Simone Pretelli vom Architekturbüro "ruum GmbH".

 

Wir begannen die Planung gemütlich bei einem Kaffee und haben die Vorstellungen und Wünsche definiert - bald darauf folgten Abklärungen bzgl. Baureglemente durch Simone und auch die ersten (von Hand gezeichneten) Pläne liessen nicht lange auf sich warten.

Bauzeichnungen der Sternwarte
Bauzeichnungen der Sternwarte

Als unser Architekt sah, dass wir auch beim Aushub der Fundamente Unterstützung gut gebrauchen könnten, hat er sich kurzerhand einen Pickel geschnappt und tüchtig mitgebuddelt.

Durch seine Unterstützung von der Planung bis zum Richtfest, wurde Simone zur "Hebamme" der Sternwarte.

Der Architekt - Simone Pretelli von "ruum GmbH"
Der Architekt - Simone Pretelli von "ruum GmbH"